GEMÄLDE


Zwei-Ebenen-Bilder

Ölfarben und Collage auf Holz // 2023

Mein wachsendes Interesse an pastoser Farbe und reliefartigen Bildstrukturen hat mich auf die Idee gebracht, über meine neue Gemäldeserie auf Holz eine durchscheinende Gaze-Ebene zu spannen und ihrerseits zu bemalen. In den etwa drei Zentimetern Zwischenraum befinden sich außerdem collagierte Elemente aus gebrauchten Atelier-Materialen.

Diese objekthafte Bildtechnik nutze ich für Naturmotive, die von sich aus eine klare Trennung von Vordergrund und Hintergrund mitbringen. Durch die überraschende Dreidimensionalität wird die Aufmerksamkeit in die Tiefe des Bildes gelenkt: Was steckt im Erdreich hinter den Wurzeln? Wasser wiederum erhält durch die Farbgebung auf zwei Ebenen ein lebendiges Flimmern und eine schwer fassbare Tiefe.

Was noch vor uns liegt // 2020-21

Der gewaltige Berg im Zentrum des Bildes verliert sich im Nebel und bleibt nur zu erahnen. Dennoch ist das Auge schon voller Erwartung auf das, was der Anstieg der Landschaft verspricht.

Noch in zweiter Hinsicht liegt auf diesem Gemälde etwas vor uns: Den Vordergrund bildet eine Collage aus Farbtuben, Pinseln und Lappen. Es handelt sich um den durch das Gemälde produzierten Müll, den ich hier mit eingearbeitet habe. Dieses Relief steigert die räumliche Wirkung und ermöglicht zugleich ein Zero-Waste-Gemälde ohne Sondermüll-Reste. Und es thematisiert den Fußabdruck, den der Mensch inzwischen auch in den entlegensten Winkeln der Erde hinterlässt. 

Blick aufs Wasser

Öl auf Leinwand // seit 2014

Gemälde, die sich mit Wasserlandschaften und Wasserwegen in all ihren Facetten beschäftigen

Moorblau

Öl auf Leinwand // 2017 - 2019 // eine durchgehende Moorlandschaft in vier Bildteilen, 560 x 100cm

 

Die Bilder der Moor-Serie erinnern einerseits an impressionistische Seerosenbilder, andererseits sind sie als natürliche, teils welke teils versunkende Moorlandschaft erkennbar und somit ein Gegenpol zum gestalteten Gartenteich. 


Scheidegg im Allgäu // kleine Winter-Naturstudien

Acrylfarben auf Holzbildträger  // 2022 // Serie komplett verkauft

Biergärten - Stadtleben in München

Öl auf Leinwand // seit 2019

Stadtlandschaften

Öl auf Leinwand // seit 2008

Wasser-Studien

Ölfarben und Pigmente auf Leinwand // 2017

eine Serie kleiner, nahezu abstrakter Gemälde, die das Thema Wasser und die Vielfalt von Wasseroberflächen experimentell erkunden

Bilder von Bäumen

Öl auf Leinwand // seit 2007

Sumpfland Fragmente

Serie von 15 Gemälden je 30 x 30cm

Öl auf Leinwand // 2014 // komplett verkauft

Passagen - Bilder von Bahnhöfen

Öl auf Leinwand // 2008 - 2013

Bachschatten Fragmente

Serie von 9 Gemälden je 30 x 30cm

Öl auf Leinwand // 2014 // komplett verkauft //
Eine limitierte Fotoedition der gesamten Serie auf einem Blatt mattem Hahnemühlen-Papier, Format 50 x 50cm, ist zum Preis von 60,- € (zuzüglich Versandkosten) erhältlich.



Traum vom Fahren // Historische Lokomotiven

Öl auf Leinwand // 2012 // Auftragszyklus für das Bahnmuseum Nürnberg

Menschenbilder

Öl auf Leinwand // 2016

Porträt- und Figurstudien, die verschiedene Eigenarten und Möglichkeiten von Wahrnehmung thematisieren

Lyon - Bilder einer Metropole

Öl auf Leinwand // 2005 // Serie komplett in Privatbesitz